Samstag, 9. April 2016

Reparatur eines Falt-Rollos - Repairing a Roller Blind


Kürzlich war wieder einmal eines der 30 Jahre alten Falt-Rollos im Haus defekt. Es liess sich nicht mehr bewegen.
English Translation will follow.
Wenn sowas früher passierte, habe ich eine Fachfirma kommen lassen, und die haben mir dann ein neues Rollo verkauft und montiert.
Diesmal wollte ich aber wissen, was genau daran defekt war.
Ich habe es daher ausgebaut und stellte fest, dass es überwiegend aus verzinktem Eisen, Aluminiumblech und Edelstahl bestand - also aus sehr langlebigen Materialien, an denen so schnell nichts kaputt geht. Kein Grund also, das alles wegzuwerfen.



Auf der Welle befanden sich jedoch mehrere (3-6 je nach Fensterbreite) dreieckige Aufsätze aus Kunststoff, die die Aufgabe haben, bei Drehung der Welle die Lamellen gleichmässig voneinander zu trennen und nach innen oder aussen zu transportieren.


Wie so oft, so hatte auch hier wieder einmal der Kunststoff der Dauerbelastung nicht standgehalten und war an den am stärksten beanspruchten Stellen gerissen.

Vier der fünf Dreiecke waren defekt. Beim Betätigen des Rollos lösten sie sich teilweise von der Welle und blockierten den Transport.


Natürlich waren diese Teile nicht mehr erhältlich.
Ausserdem sind sie kompliziert geformt und daher nicht leicht herstellbar.

Aber ich hatte Glück: Erstens war der Kunststoff nicht generell brüchig und zweitens liessen sich die Bruchstellen mit Epoxidkleber schon recht haltbar wieder verkleben. Das funktioniert mit vielen anderen Kunststoffen nicht.

Um die Stabilität zu vergrössern habe ich dann auf die gebrochene Seite zusätzlich noch eine 0,5mm dicke Aluminiumplatte geklebt.
Diese Seite reisst nun so schnell nicht mehr.

Nach dem Wiedereinbau funktionierte das Rollo wieder einwandfrei.
Wenn man einmal weiss, wie einfach sich die Welle demontieren lässt und wie man die Dreiecke reparieren kann, ist der Aufwand für die Reparatur sehr gering. Ich werde daher wohl für diese Fenster so schnell kein neues Rollo mehr benötigen.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen