Samstag, 9. April 2016

Repair of an old door hinge

Das sollte wieder eine Aufgabe für mein TIG-Schweissgerät werden, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
English Translation will follow.

Vor einigen Wochen wurde ich gebeten, nach einer Terrassentür zu schauen, die sich nicht mehr richtig öffnen und schliessen lies. Sie hatte einen etwas komplexeren Dreh- Kipp-Beschlag.
Ich stellte fest, dass das untere Türband gerissen war.

Ich habe es ausgebaut und wollte es löten, weil ich der Meinung war, es sei aus Aluminiumguss. Das war aber ein Irrtum. Als ich das Teil erhitzte, begann es, gleichzeitig mit dem Lot zu schmelzen. Danach war es leider gänzlich unbrauchbar (im folgenden Bild rechts).


Der Grund: es war aus Zinkguss, und Zink schmilzt bei ca 400°C. 
Ich habe dann gelernt, dass Zinkguss in vieler Hinsicht ähnliche oder sogar bessere Eigenschaften hat, wie Aluminiumguss. Nur bei der Temperatur kann er nicht mithalten - aber das ist bei Türbeschlägen eher nebensächlich.

Ein Anruf beim Hersteller dieser Beschläge - den es nach 30 Jahren immerhin noch gab - bestätigte die Befürchtung, dass dieses Band nicht mehr erhältlich war.

Da blieb nur eins: Band ausmessen und nachbauen.
Ich entschied mich für Eisen als Material, weil es sich gut schweissen lässt und ich dann das Band leichter aus Einzelteilen herstellen und diese dann verschweissen konnte.
Im oberen Bild links sieht man die Einzelteile aus 2, 3 und 5mm starkem Baustahl. 


 Beim Biegen des kleinen U-Stückes muss man die Materialverkürzung möglichst genau einkalkulieren, sonst wird das nichts.


 Das Verschweissen ging erwartungsgemäss gut.


Nur noch ein bisschen Rostschutz, und dann konnte es eingebaut werden. Passt und hält wieder für lange Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen